Diese Erklärungen sind in Leichter Sprache geschrieben.
So sind sie besser zu verstehen.
Zum Beispiel
- für Menschen mit Behinderungen
- für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Wir erklären hier
- Was ist die Oberschule „Am Hartmannplatz“
- Wo ist die Schule
- Wie finden Sie Informationen auf unserer Internet-Seite.
Informationen über unsere Schule
Sie sind auf der Internetseite von der Oberschule „Am Hartmannplatz“ in Chemnitz.
Was ist das für eine Schule?
Oberschule „Am Hartmannplatz“ ist der Name von der Schule.
Das Gebäude von der Schule ist am Hartmannplatz in Chemnitz.
Deshalb heißt sie Oberschule „Am Hartmannplatz“.
Die Oberschule „Am Hartmannplatz“ ist eine Schule ab der 5. Klasse.
Die Schule gibt es seit dem Jahr 2023.
Die Schülerinnen und Schüler lernen hier:
- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Natur und Technik
- und andere Fächer.
Sie lernen auch:
- selbstständig zu arbeiten
- Probleme zu lösen
- mit anderen gut zusammenzuarbeiten.
Zu unserer Schule gehören auch
- das Sekretariat
- die Schulleitung
- Lehrerinnen und Lehrer
- und andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der Schulleiter ist der Chef von der Schule.
Er heißt Herr Sowade.
Das ist Herr Sowade:

Kontakt
Unsere Adresse ist
Oberschule „Am Hartmannplatz“
Hartmannstraße 21
09113 Chemnitz
Unsere E-Mail-Adresse ist : os-hartmannplatz@schulen-chemnitz.de
Unsere Telefon-Nummer ist: 0371 3356540
Wozu gibt es die Internetseite?
Auf dieser Internetseite finden Sie wichtige Informationen zur Schule.
Zum Beispiel
- Wie Sie Ihr Kind für die Schule anmelden
- Wichtige Termine
- Adresse, E-Mail und Telefon-Nummer
- Aktuelle Informationen aus dem Schul-Leben
- Wie Sie uns erreichen.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Diese Internet-Seite gehört zur Oberschule „Am Hartmannplatz“.
Oben auf der Seite ist das Menü. Es sieht so aus am Computer:

Sie klicken auf einen Punkt im Menü.
Dann öffnet sich die gewünschte Seite.
Auf dem Handy sieht das so aus:

Im Menü finden Sie alle wichtigen Seiten.
Sie tippen auf die drei Striche.
Dann öffnet sich das Menü.
Dann sehen Sie die Liste mit den Seiten.
Zum Beispiel:
- Start-Seite
- Für Eltern
- Termine
- Kontakt
- Schul-Anmeldung
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Suchen auf der Internet-Seite
Oben im Menü gibt es ein Such-Zeichen.
Es ist eine Lupe. Sie sieht so aus:
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Dann sehen Sie ein leeres weißes Feld.
Schreiben Sie dorthin ein Wort.
Zum Beispiel: Anmeldung
Dann klicken Sie auf das Such-Zeichen rechts.
Sie sehen dann eine Seite.
Oder viele Seiten.
In diesen Seiten steht das Wort, das Sie suchen.
Sie können auf die Seiten klicken und die Informationen lesen.
Wie kommen Sie zurück zur Start-Seite?
So kommen Sie immer zur Start-Seite:
Klicken Sie auf das Logo von der Schule.
Es ist links im Menü.
Es sieht so aus:

Hier kommen Sie auch direkt zur Start-Seite.